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Klimaneutrale Alternativen: Gemeinsam mit der Kfz-Innung Ndb./Opf. auf Zukunftskurs

Im Dezember 2024 war Maier Korduletsch Gastgeber einer spannenden Veranstaltung im Schmierstofflager Pleinting. Gemeinsam mit der Kfz-Innung Niederbayern/Oberpfalz organisierten wir einen informativen Nachmittag rund um das Thema „E-Fuels und HVO100 – die Alternativen?“. Rund 20 Mitglieder der Innung folgten der Einladung und informierten sich über die Zukunft klimaneutraler Kraftstoffe.

Den Auftakt machte Michael Krammer, Obermeister der Kfz-Innung, mit einer kurzen Begrüßung. Anschließend eröffnete Lorenz Maier, Inhaber der Maier Korduletsch Gruppe, den Nachmittag.

Die Vorträge: Informationen aus erster Hand

Markus Brunner, Regionalleiter der UNITI, führte mit einem Überblicksvortrag zum Thema „Klimaneutrale Brenn- und Kraftstoffe“ in die Thematik ein. Dabei hob er hervor, wie HVO100 und E-Fuels bereits heute einen bedeutenden Beitrag zum Klimaschutz leisten können – insbesondere im Schwerlastverkehr sowie bei Bau- und Landmaschinen. Brunner betonte, dass die vorhandene Infrastruktur genutzt werden kann und diese Kraftstoffe an immer mehr Tankstellen verfügbar sind – nicht nur in Deutschland, sondern europaweit.

Nach einer anregenden Kaffeepause, die Raum für Diskussionen bot, präsentierte Alexander Knaus, Gesamtvertriebsleiter bei Maier Korduletsch, das Thema „HVO100 – Umtanken und Klima schonen“.

Er erklärte, dass HVO100 (Hydrotreated Vegetable Oil) ein synthetischer, paraffinischer Kraftstoff ist, der aus Reststoffen wie Altspeiseölen, pflanzlichen Abfällen oder tierischen Fetten hergestellt wird. Dieser erneuerbare Diesel ist nahezu CO2-neutral, da bei seiner Herstellung und Verbrennung nur so viel CO2 freigesetzt wird, wie zuvor in den Rohstoffen gebunden wurde.

Darüber hinaus hob er hervor, dass HVO100 ohne Umrüstungen in vielen Diesel-Fahrzeugen einsetzbar ist. Dies macht ihn zu einer attraktiven Alternative, insbesondere für Unternehmen mit bestehenden Diesel-Flotten. Weitere Vorteile sind die deutlich geringere Rußbildung und Ausscheidung von Stickoxiden.

Knaus ging auch auf die logistischen Vorteile ein: Da HVO100 mit der bestehenden Infrastruktur – wie Tankstellen und Lagertanks – kompatibel ist, sind keine zusätzlichen Investitionen notwendig. Abschließend erläuterte er, dass der Preis für HVO100 aktuell noch über dem von fossilem Diesel liegt, jedoch mit zunehmender Nachfrage und Produktionskapazität weiter sinken dürfte.

Ein Blick hinter die Kulissen

Im Anschluss an die Vorträge führte Geschäftsführer Johann Berger die Teilnehmer durch das Schmierstofflager. Besonders beeindruckt zeigten sich die Innungsmitglieder von der Lagerkapazität sowie den nachhaltigen Lösungen wie dem mit dem Blauen Engel ausgezeichneten Oiltainer, der 2025 sein 30-jähriges Jubiläum feiert.

Die Veranstaltung bot wertvolle Einblicke in die Welt klimaneutraler Kraftstoffe und zeigte, wie HVO und E-Fuels bereits heute zur Erreichung der Klimaziele beitragen können. Ein gelungener Nachmittag mit informativen Vorträgen und inspirierenden Diskussionen!

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